Vor 2 Wochen hatte ich die großartige Gelegenheit, bei einer Remote-Verkostung von ECOVIN-Winzern teilzunehmen. Vorher Paket bestellen und sich dann zum gegebenen Termin vor den Rechner setzen, Flaschen temperiert, zwei Gläser, Wasser und Snacks zur Hand. Zusammen mit ca. 150 Gleichgesinnten. Vermutlich in Covid-19-Zeiten das neue „normal“. Nacheinander stellte jedes Weingut sich vor, erzählte eine kleine Geschichte zu sich und zum Wein, und dann wurde angestoßen.

Das spannende jedoch: Zwischen den 5 vorgestellten Weinen wurde – vermutlich zum ersten Mal in so einer Runde – ein Traubensaft vorgestellt, vom Weingut Schütte: Ein Riesling aus alten Reben von 2020. Da ich ihn schon zuvor probiert hatte und begeistert war, so war ich um so gespannter auf die Reaktion in der Runde. Unter den Winzern gab es schnell Konsens: Nur durch einen hochwertigen Saft als Grundlage kann ein guter Wein entstehen. Aber dann wurde doch auch klar: Der Saft für sich steht dem Wein in nichts nach. Im Gegenteil. Und so war denn auch die Reaktion der Verkoster: Großartige Idee, großartiger Saft.

Glückwunsch Ecovin zu dieser Idee! Und ein weiterer Schritt um das Bewußtsein für hochwertige Traubensäfte zu erweitern!